Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

- Ausschreibung Fenster + Hauseingangstür

- Ausschreibung Elektroarbeiten

- Dachstuhl

- Dachdeckerarbeiten

 

 

Anfang Dezember ist dann erst einmal die zweite Zwischenrechnung von planbar eingetrudelt. Absolut okay, aber nicht unbedingt ein psychologisch glücklicher Zeitpunkt, da wir inzwischen in die Dritte Woche Baustop gekommen sind.

 

Inzwischen haben sich drei Firmen auf die Ausschreibung der Fenster/Haustür gemeldet. Zwei weitere habe ich noch von mir aus angeprochen. Der Aufpreis auf die Wunschtür könnte gut und gerne auch etwa 3.000 Euro werden, wie ich in einem exemplarischen Beispiel eines Bieters gesehen habe. Was natürlich den finanziellen Vorteil zur Kostenschätzung wieder zu nichte machen würde.

 

Am Montag, den 9.12. war es dann endlich so weit. Die Firma Goffin war vor Ort und hat den Dachstuhl gesetzt, an einem Tag durchgezogen.

Bereits an den beiden Folgetagen war dann wieder die Firma Fahl vor Ort und hat die Spalten zwischen Dachstuhl und Mauerwerk geschlossen. Eigentlich müsste Fahl mit seinem Auftrag jetzt durch sein!? Warten wir auf die Schlussrechnung.

Nahtlos angeschlossen hat sich dann die Firma Voß, hat die Dachplane verlegt und bis einschließlich Samstag die Konterlattung gelegt und tatsächlich auch fertig geworden, Respekt! Mit etwas Glück heißt das, dass ich noch vor Weihnachten die Dachpfannen oben haben werde. Praktisch wäre da natürlich, wenn Voß den Kran von Fa. Fahl nutzen könnten. Mal gucken, ob die Herren das koordiniert bekommen.

Und tatsächlich, wir schreiben Freitag den 20. Dezember, und die Firma Voß hat Wort gehalten. Das Dach ist komplett gedeckt, lediglich das Dachflächenfenster ist noch nicht montiert. Bewusst. Zeitgleich ist nochmals die Firma Fahl vor Ort, montiert die Bautür und schließt alle Fenster und die Terassentür mit Folie/Holz. Weihnachten und der Winter können kommen.

 

Hinsichtlich der Fenster ist grundsätzlich die Entscheidung zu Gunsten der Firma Vogt gefallen, die ebenfalls mal wieder die Fenster der Nachbarn gemacht haben. Ein klein wenig was muss sich noch im Preis tun, aber ansonsten sind wir zufrieden. Die Gretchenfrage der Fassadengestaltung ist inzwischen auch gelöst, so dass ich nun auch die Farben der Fenster und Hauseingangstür bestimmen konnte. Beim Modell der Hauseingangstür bin ich noch ein klein wenig unschlüssig, aber die Erleuchtung werde ich auch noch haben.

Das ursprüngliche Vorhaben der Architekten noch in der Woche vor Weihnachten einen Fensterbauer dazu zu kriegen, die Fenster auszumessen um diese dann zu bestellen ist natürlich illusionär. Man kann nicht in der 50. Kalenderwoche die ersten konkreten Angebote erhalten um sich dann quasi rückwirkend entscheiden zu müssen. Also kommen die Fenster eben deutlich später rein, als geplant.