Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

- Ausschreibung Außenputz

- Ausschreibung Fliesenarbeiten

- Arbeitsbeginn Heizung/Sanitär

- Außentreppe

- Innenputz

- Estrich

- Terrassenvorbereitung

 

 

 

Mittwochs, 5.3. hat dann endlich die Firma Philipps mit einem weiteren Tag Verspätung mit ihren Arbeiten begonnen. Der Innenputzer hat inzwischen bereits alle Decken im EG fertiggestellt und die Decken im OG mit Haftgrund vorbereitet. Herr Bischoff (Trockenbau) war ebenfalls vor Ort und hat schon mal die Bodenprofile im Dachboden gesetzt. Die Wände konnte er dann ja leider noch nicht zu machen, weil Philipps etwas sehr spät dran ist.

 

Die ersten Ergebnisse der Ausschreibung für den Außenputz sind gekommen und ich stehe mal wieder einer 20%igen Kostenüberschreitung gegenüber. Jetzt hoffe ich dann noch auf der Angebot der Firma Otte und Klein, die auch den Innenputz machen.

 

Das Angebot der Firma Otte + Klein ist dann auch gekommen, war dann allerdings ein klein wenig sehr hoch. Immerhin hat die Firma Lohmann aus Hamm dann noch ein wenig mit sich reden lassen, so dass die Mehrkosten jetzt bei gut 1,1 T€ landen.

 

Endlich ist auch das Angebot der Firma ecopower eingegangen, um die Kabel so umzulegen, dass der HKV unter das Fenster kommt, und der Strom - Verteilerkasten zwischen Wasserspeicher und Fallrohr an die Trockenwand. Mehrkosten von rund Eintausend Euro - aber leider wäre der Raum für mich sonst nicht vollständig nutzbar. Hätte Philipps die mögliche Lage der Heizungsanlage im HWR sofort richtig erkannt, wären mir diese Kosten erspart geblieben.

 

Am 8.3. ist dann als letzte Ausschreibung die Vergabe der Fliesenarbeiten rausgegangen.

 

Das Angebot der Firma Fliesen Schäfer für die Befliesung der Außentreppe und das Angebot von Fahl, für das Fundament sind zwischenzeitlich auch eingegangen. Und man muss sagen, beide Angebote scheinen doch deutlich zu hoch angesetzt. Ich werde die Treppe also wohl nicht über Eck gestalten und etwas verkleinern, und hoffen damit Kosten bei Fahl zu senken. Das Fliesen werde ich dann selber übernehmen. Und wenn ich die Fliesen dann in fünf Jahren austauschen muss, ist das halt so.

 

Firma Philipps hat sich dann mit der Grobinstallation reichlich Zeit gelassen und anstelle der avisierten fünf Tage nahezu doppelt so lange gebraucht .

Die Innenputzer waren noch am Samstag zugange, weil am Montag, 10.3., die Innentreppe kommen sollte. Bautreppe um genau zu sein. Bis heute, Dienstag den 11.3., waren die Putzer dann auch fertig und die Bautreppe installiert.

 

Das Ganze sieht jetzt langsam nach Haus aus!

 

Am 17. und 18. sind dann auf jeden Fall die Wände von Herrn Bischoff zugemacht worden, und das Gerüst des im Bad via Trockenbau integrierten Schranks wurde gesetzt. Am folgenden Mittwoch hat dann die Firma Fleckner die Dämmung ausgelegt, so dass mit der Fußbodenheizung begonnen werden kann. Dies hat die liebe Firma Philipps dann auch endlich mal (fast) in der vorgegebenen Zeit geschafft, so dass Fleckner am 27.3. endlich den Estrich verlegen konnte.

 

Am Montag, den 31.3. ist dann auch endlich die richtige Haustür reingekommen, natürlich erst einmal ohne Füllung und Herr Streckert hat die Maße für die Innentüren genommen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibung Fliesenarbeiten war dann wie so meistens ziemlich ernüchternd. Mit einem Angebot, dass rund Viertausend Euro und somit 75 Prozent über den geschätzten Kosten liegt, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Und die von mir angesetzten Preise zwischen 15 und 30 Euro netto den Quadratmeter, sind wahrlich nicht überzogen. Also habe ich als nächste Maßnahme das Fliesen des Wohn- /Essbereichs und des Flures bei my-hammer ausgeschrieben. Resultat sind sechs Angebote zwischen 175 Euro und 1.900 Euro für 36 qm zu fliesende Fläche (ohne Material). Die beiden besten Angebote habe ich dann zur Abgabe konkreter Angebote auf die Ausschreibung aufgefordert. Der eine wollte zwar, hat dann aber nicht abgegeben, und der andere ist leider kein gelernter Fliesenleger, auch wenn er schon seit Jahren vorrangig beruflich Fliesen verlegt. Das geht dann in die Problematik der Gewährleistung, und ist mit Vorsicht zu genießen. Da my-hammer also offensichtlich im Sande verläuft, habe ich einen weiteren Fliesenlegerbetrieb angesprochen, mit dem ich mich gerade in Verhandlungen befinde - heute habe ich mir testweise mal die Fliesen ausgesucht, und warte nun auf das endgültige Angebot.

Ebenfalls bei my-hammer ausgeschrieben habe ich die Vorbereitung der Terrasse - also Erde zusammenschieben, Kies drauf, Sand drauf, verdichten, Randsteine setzen. Die Terrasse selber, machen wir selbst. Erstaunlicherweise gibt es in diesem Bereich zwar einige Angebote, aber von günstig ist hier nicht wirklich zu reden. Momentan bewegen sich die Preise für eine 20 qm Terrasse zwischen 900 und 3600 Euro.