Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

E N D S P U R T

 

- Hauseingangstür

- Sockelputz

- Fliesenarbeiten

- Laminat

- Eingangstreppe

- Fundament Terrasse

- Einbau Innentüren

- Installation Sanitärobjekte

 

Festgesetzter Umzugstermin: Freitag, der 30.5.2014

 

Die zweite Hälfte des Monats Mai lässt sich ja erst einmal ganz positiv an. Am Samstag, den 17.5., muss wohl die Firma Lohmann vor Ort gewesen sein, um den Sockelputz anzubringen. Auch wenn ich davon nichts gemerkt habe, denn ich war selber im Haus und habe die letzten Malerarbeiten erledigt. Dank einiger guter Tips vom Maler der Firma Kespelher, ging das ganze plötzlich wie von selbst. Muss es ja wohl auch, denn Firma Kespelher war innerhalb von zwei Tagen mit dem kompletten Erdgeschoss, dem Treppenaufgang und dem Flur im OG fertig.

 

Auf jeden Fall war der Sockelputz am Freitag noch nicht dran, und Montag Morgen dann doch, also müsste Lohmann ja am Samstag da gewesen sein.

Am Montag waren dann alle, die noch irgendetwas mit dem Bau zu tun haben, vor Ort:

- Firma Vogt hat die Haustürfüllung eingebaut, die Fenster nachgestellt und die abschließbaren Griffe an den Fenstern im EG angebracht

- Herr Fahl hat den Aushub für die Streifenfundamente der Treppe und der Terrasse gemacht

- ecopower hat die zusätzlichen Außensteckdosen gesetzt und den Zähler für die Wärmepumpe eingebaut

- erster Einsatztag der Firma Fliesen Bendik

 

Herr Bürgel von der Firma Bendik hat gleich am ersten Tag mit den Wandfliesen begonnen, den Fliesenspiegel in der Küche fertiggestellt. Am darauffolgenden Tag kamen dann die Bodenfliesen in der Küche dazu und die Wandfliesen im Gästebad. Leider hatte die Firma Bendik für die 70 cm langen Bodenfliesen kein passendes Schneidegerät dabei, so dass die Raumecke nicht zu Ende gefliest werden konnte. Und die Wände im Gäste-WC können nicht zu Ende gefliest werden, weil diese Fliesen offensichtlich in zu geringem Umfang geliefert wurden. Dafür, wurde eine Borde gezogen, das lässt einem die Haare zu Berge stehen. Ich hatte mich im Gästebad für einen farblich sehr kräftigen Grünton entschieden gepaart mit reinweißen Wandfliesen. Um ein schönes Farbspiel in den Raum zu bekommen hatte ich dann eine schöne Mosaikwandfliese gekauft, die als Bordüre hinhalten sollte. Da allerdings niemand Herrn Bürgel informiert hat, hat er diese auf gerade mal zwei Steinchen zurechtgeschnitten und als Bordüre geklebt - die verliert sich natürlich vollends in dem türhoch gefliesten WC, und der Boden sieht jetzt einfach nur unpassend aus. Schade, für jeden Mist wird man angerufen, aber wenn so etwas ansteht, wird einfach gemacht.

Zum Ausgleich für diesen Mist hat sich Herr Bürgel jetzt reichlich Gedanken gemacht über das Fliesenmuster im Flur. Probeweise ausgelegt, und siehe da, es fehlen zwei graue Fliesen zur Komplettierung des Musters - und zwar deswegen, weil anstelle der avisierten 15 Fliesen pro Karton nur 13 Fliesen je Karton vorhanden sind. Ein eindeutiger Auszeichnungsfehler von Raab Karcher / Keramundo. Da die benötigten grauen  Fliesen nicht auf Lager sind, werden sie sofort telefonisch bestellt.

 

Da das alles einfach nicht bis zum kommenden Mittwoch von einem Fliesenleger zu schaffen ist, habe ich am Montag noch mit Herrn Bendik telefoniert und ihm den Ernst der Lage noch einmal sehr deutlich nahe gebracht. Nach Aussage von Herrn Bendik hätte er drei Leute an einer anderen Baustelle, die ab Donnerstag frei werden würden und helfen könnten.

 

Am Mittwoch habe ich dann nochmals bei Hellweg wegen der Türenlieferung nachgefragt und mir wurde zugesagt, dass die bis spätestens Montag bei mir sein wird. Ich bezweifle das. Herr Streckert scharrt zurecht bereits mit den Hufen. Meine Zweifel bestätigen sich dann leider auch am Montag, nach einer nochmaligen Nachfrage bei Hellweg. Die Lieferung der Türen ist nicht vor zwei bis drei Wochen zu erwarten. Also wird Herr Streckert bereits vorher einmal kommen, um die ersten drei Türen im OG einzubauen.

 

Firma Fleckner war dann am Mittwoch im Wohnzimmer zugange und hat die Unebenheiten beseitigt und den Boden abgeschliffen. Und zwar lobenswerterweise ohne großartigen Dreck zu machen - Panik umsonst, die Malerarbeiten müssen nur geringfügig nachgearbeitet werden.

 

Am Donnerstag habe ich dann die letzte Wand gestrichen. Firma Bendik hatte zwei Fliesenleger und einen Azubi vor Ort und hat zumindest schon einmal den Fußboden im Wohnzimmer verlegt. Leider ist Herr Bürgel erst mittags aufgetaucht, so dass sich nicht viel im Bad getan hat. Dafür hatte ich dann bereits die erste Abschlagszahlung für Material von Herrn Bendik über 4.500 Euro vorliegen. Dafür, dass die Fliesen insgesamt nur rund 2.500 Euro kosten, ein recht forscher Vorstoß... ich zahle dann aber, weil ich nicht riskieren kann, dass die Arbeiten ins Stocken geraten. Nur als dann bereits am Freitag die zweite acto Zahlung über 2.600 Euro ins Haus fliegt, kackendreisterweise über etliche Leistungen, die noch gar nicht ausgeführt wurden, ziehe ich die Bremse. Wahrscheinlich weiß Herr Bendik gar nicht, wie außerordentlich langsam sein Herr Bürgel arbeitet, denn auf eine telefonische Nachfrage bei ihm erhalte ich die Auskunft, dass 'wenn Herr Bürgel arbeitet müsste er bis nächsten Mittwoch fertig sein'. Auf nochmaliges Bitten von Herrn Probst von planbar schickt mir Herr Bendik dann am Dienstag den 27.5. doch noch einen zweiten Mann und die beiden schaffen es tatsächlich mit Hilfe von zwei Überstunden das Bad noch am gleichen Tag fertig zu stellen! Am Mittwoch und Samstag setzt sich dann allerdings wieder die Trägheit von Herrn Bürgel durch und er schafft es nur noch das Bad zu verfugen und ein paar Silikonfugen zu ziehen. Da die gelben Fliesen für den Flur leider auch in zu geringem Umfang angeschafft wurden, verbleibt ein Loch im Flur, es fehlen noch die Silikonfugen im Wohnzimmer, eine im Fliesenspiegel und Herr Bendik hat mir freundlicherweise hunderte Kilo Fliesenreste und ganze Fliesenpakete zurückgelassen, so dass ich am Tag des Umzugs nichts in den Hauswirtschaftsraum stellen konnte.

 

Ebenfalls am Donnerstag war Firma Fahl da und hat auf die Fundamente schon Teile der Schalungssteine gesetzt und ausgegossen, und am Freitag hat er dann endlich seinen Kran abgebaut. In der ersten Juniwoche wurde dann noch die restliche Baustelleneinrichtung abgeholt. Rechtzeitig zum Einzug hat er dann am Mittwoch, den 28.5. die Außentreppe fertiggestellt, die jetzt nur noch gefliest werden muss, und auch die Betonfundamente für die Terrasse sind fertiggestellt.

 

Vom 24. bis 26. Mai habe ich dann meinen Part hinsichtlich Fußboden im OG erledigt und das Laminat inclusive Fußbodenleisten verlegt.

 

Am Dienstag, den 27. Mai war Philipps vor Ort und hat die Sanitärobjekte im EG installiert. Obergeschoss ging ja nicht, weil der Fliesenleger noch nicht fertig war. Dabei war Philipps offensichtlich aufgefallen, dass Herr Bürgel seinen ganzen Fliesenmüll auf den provisorischen Leitungen zu LWP - Außeneinheit gelagert hat, aber anstelle mich anzusprechen (ich war am Haus um die Küche und das Gäste-WC zu streichen), habe ich dann Nachmittags eine Mail bekommen, in der ich mit Fotos darüber informiert wurde, und gleich vorsichtshalber alle Schuld für eventuelle Schäden, die daraus entstehen könnten, von Philipps gewiesen wurden. Leider hat Herr Bürgel den Müll dann auch am Folgetag trotz Aufforderung nicht von da entfernt, das musste ich dann im Endeffekt machen.

 

Ebenfalls am Dienstag war dann Herr Streckert da und hat die drei Türen zu den Schlafzimmern im OG montiert. Dabei ist ihm dann auch im EG aufgefallen, dass durch die Tatsache, dass die Fliesen jetzt bereits an den Wänden sind, die Zargen nicht mehr passen dürften. Herr Probst von planbar hat sich sofort darum gekümmert. Da mit der Produktion der Zargen noch nicht begonnen war, konnte die Breite einfach umbestellt werden.

 

UMZUGSTAG 30.5.2014