Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bilanz gezogen wird normalerweise am Ende - und auch wenn ich mit Bilanzen gut auskenne, werden wir diesmal auf diese übliche Bewertungssysteme mit x von x Sternen und so- und soviel Punkten einfach mal verzichten und versuchen, dem geschätzten Leser eine  auf unser Bauvorhaben bezogene Kurzbewertung zu geben. Da hoffentlich die einzelnen Gewerke gut laufen, sagt das hier natürlich nichts darüber aus, was wäre, wenn mal nicht alles glatt laufen würde, oder über die Qualität der Firmen im allgemeinen.

 

Das ganze werde ich gewerkeweise im Laufe des Bauvorhabens ergänzen.

 

GfWE Gesellschaft für Wohnwert und Eigentum mbH, Dortmund

Da die GfWE inzwischen insolvent ist, erübrigen sich eigentlich Kommentare. Bestens aufgestellt in Sachen Akquise hat die GfWE endlose Aufträge an Land gezogen, die sie beim besten Willen nicht abarbeiten konnte. Die architektonischen Leistungen waren nicht das, was man erwarten konnte. Nach Beendigung der Akquisephase waren Hilfsbereitschaft und Leistungswillen eigentlich nicht mehr existent.

Als quasi indirekten "Nachfolger" der GfWE kann man die Casonovo GmbH in Dortmund bezeichnen, da das Personal dieses Unternehmens nahezu vollständig von der GfWE übernommen wurde.

 

planbar Architekten, Witten

planbar Architekten, vorrangig in der Person von Herrn Krause, sind definitiv ein Gewinner der ganzen Baumaßnahme. Fundiertes Fachwissen in der Planungsphase, engagiert und vor Ort präsent in der Bauphase. Zudem sehr serviceorientiert und hilfsbereit. Inclusive Sympathiebonus, eine ausgezeichnete Wahl !

 

Ihr Baustatiker Winfried Schmidt, Herdecke

Als ebenfalls GfWE geschädigter kann man eigentlich nur positives über Herrn Schmidt berichten. Die Statik war ja im Grunde genommen schon fertig und wurde mit dem zusätzlich beauftragten Schallschutz sehr schnell erstellt und geliefert. Schade nur, dass wir im Gesamten EG ausschließlich tragende Wände haben.

 

Jürgen Wiegen, Dortmund, Vermessung

Pünktlich und schnell. Und dann wohl noch richtig gemessen, darauf kommts an.

 

Adam Fahl, Maurerbetrieb, Wickede

Schon bevor die Schlussrechnung für die Baustelleneinrichtung eingegangen ist ein dickes Lob für Firma Fahl. Sehr hohes Arbeitstempo, hilfsbereite Mitarbeiter und eine unglaubliche Genauigkeit beim mauern. Sehr flexibel und bemüht. Erstklassige Leistung!

 

Herbert Goffin, Zimmermeister, Herdecke

Perfekt. Die Maße stimmen, die Arbeit in Rekordzeit erledigt. Schade, dass die Materiallieferung relativ lange gebraucht hat. Sonst sehr gut!

 

Peter Voß, Bedachungen, Witten

Sehr schnell gearbeitet und auch für die nachfolgenden Arbeiten (Dachfenster, Dachrinnen) immer pünktlich zur Stelle.

 

Vogt GmbH, Fensterbau, Rosendahl

Nichts zu meckern bei der Firma Vogt. Pünktlich und schnell gearbeitet, Nachbesserungen, sogar von mir verursachte Macken, wurden sofort und anstandslos beseitigt. Uneingeschränkt empfehlenswert!

 

Schöb GmbH Fuchs Treppen, Herbertingen

Alle Termine eingehalten, sowohl die Bautreppe wie auch hinterher die richtige Innentreppe in Rekordzeit montiert, zudem die Mängel nach Abnahme auch sehr schnell beseitigt. Das Verschieben von Terminen ist allerdings bei der Firma nicht ganz so einfach. Trotzdem empfehlenswert!

 

ecopower GmbH, Elektro, Bönen

Grundsätzlich auch ein Gewinner dieses Bauvorhabens. Schnell gearbeitet und flexibel zur Stelle, wenn man Sie gebraucht hat. Nacharbeiten wurden quasi sofort erledigt. Ein von den Maßen nicht korrekt gesetzer Deckenauslass und in meinen Augen befremdend angeordnete Außenlichtschalter kann man hier eigentlich vernachlässigen. Daumen hoch!

 

Philipps GmbH, Heizung/Sanitär, Bochum

Neben den hier geschilderten Anfängen hat Philipps auch hinterher gezeigt, dass man besser jemand anderes gewählt hätte. Terminverzögerungen, Wasserschaden, mangelnde Beratung, Mehrkosten, einfach alles was man beim besten Willen nicht an seiner Baustelle haben möchte.

Der ultimative Verlierer des Bauvorhabens!

 

Sven Bischoff, Trockenbau, Dortmund

Sowohl im Bereich der Dachbodendämmung, wie auch bei den Rigipswänden keine Beschwerden. Sehr bemüht, mit eigenen Ideen, z.B. hinsichtlich des Badschrankes. Hilfsbereit und sehr flexibel was die Arbeitszeiten angeht. Sehr empfehlenswert!

 

Fliesen Schäfer, Fensterbänke, Ennepetal

Gibt es jetzt auch nicht viel zu zu sagen - pünktlich und ordentlich die Fensterbänke eingesetzt.

 

Otte + Klein, Innenputz, Herne

Alle Termine eingehalten und soweit ganz gute Oberflächen hinterlassen. Die Wände sind dann streckenweise nicht ganz so gerade in der beauftragten Q2 Qualität und nach dem Streichen der Decken auch dort reichlich Unebenheiten zu erkennen. Leider nicht annähernd die erhoffte Q3 Qualität. Zudem stellen sich dann noch nach Einsetzen der Türzargen diverse Dellen und schräge Wände heraus.

Nicht zu empfehlen!

 

Fleckner, Estrichleger, Haltern

Schnell gearbeitet, kurzfristige Termine eingehalten und flexibel reagiert. In den Raumecken ist der Estrich aber meistens etwas porös und wie sich beim Fliesenlegen herausgestellt hat auch mit erheblichen Höhenunterschieden, vor allen in den Ecken abfallender Fußboden.

Würde ich jetzt nicht direkt empfehlen.

 

Streckert, Innentüren, Bochum

Sehr flexibel in Sachen Termine, pünktlich, preiswert und freundlich. Ein Vorzeigehandwerker

 

Lohmann, Außenputz, Hamm

Alle Arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch mit Servicegedanken, z.B. das Ausheben des Sockels, damit dieser gestrichen werden kann, schließen der Haustrennfuge mit einer Leiste oder das spezielle Anfertigen der Hausnummer. Alles bestens! Leider die Größe der Hausnummer nach dem Erhalt der Schlusszahlung nicht mehr korrigiert.

 

Fliesen Bendik, Ahlen

Vermutlich eine gute Firma, leider habe ich den falschen Fliesenleger erwischt. Langsam und zudem der Flur mit großen Höhenunterschieden und unterschiedlich breiten Fugen gefliest, in der Küche sind nun gar keine Sockelfliesen dran, weil Bürgel nicht hinterher gekommen ist. Alle anderen Räume sind okay. Im terminlicher Hinsicht relativ flexibel. Rechnungen kommen immer etwas schneller und umfangreicher, als sie sollten. Firma kann bedingt empfohlen werden, solange man Herrn Bürgel nicht vor Ort hat.